Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von € 34,95 muss der Modellbauer zwar einiges auf den Tisch blättern, erhält aber einen sehr guten und vollständigen Bausatz. Es gibt reichlich Plastik und es werden einige Optionen angeboten.
Passgenauigkeit, Design und Breakdown: Die Konstrukteure von Eduard haben sich viele Gedanken zur Lösung der für modellbauerische Zwecke nicht ganz einfachen Aufteilung der Konstruktion gemacht. Wahrscheinlich sind –zig , wenn nicht Hunderte von Arbeitsstunden darauf verwendet worden , um den Modellisti einen ansprechenden Kit zu liefern – und diese Mühe hat sich gelohnt . Es passt alles sehr genau , die geliebte Spachtelmasse ist nur in sehr geringfügigem Maße zur Anwendung zu bringen, bei sehr genauem und sorgfältigen Vorgehen ist darauf vielleicht sogar zu verzichten. Eduard folgt von der Philosophie der Anlage des Bausatzes her Accurate Miniatures Fußstapfen zu folgen. Ein kompletter Bausatz in perfekter Abspritzung ohne die Notwendigkeit von Zurüstteilen. Das ist gelungen – aber es wurden auch „Fehler“ früher AccMin Bausätze wiederholt. Die Tendenz zum over-engineering zwingt teilweise zur Ausführung umfangreicher Bauschritte , die in zeitraubender Manier mit äußerster Sorgfalt zu bewältigen sind. So muss die gesamte Motorkonstruktion mit Motorträger, einzelnen Abgaskrümmern unter Verwendung einer Montageschablone montiert werden. Für diejenigen , die das Modell in „clean configuration“ erstellen wollen , eine ärgerliche Zeitverschwendung. Sieht man doch hinter dem Kühlfan nichts vom Motor.... Eine einfachere Lösung (wie bei Dragons BMW 801) hätte vollkommen ausgereicht. Insgesamt ist der Bau eines Modells mit geschlossenen Klappen (Waffenanlagen) schwieriger als wenn die Klappen alle geöffnet angebracht werden. Diese ganzen Zusatzteile hätte Eduard gerne auf einem separaten Spritzling platzieren können und dann einen „Super – detail“ Kit anbieten können. Richtig ärgerlich war die Anbringung der Klavierscharniere für die inneren Flächenwaffen am Rumpf / Flügel Strömungsblech. Warum wurde dieser Bereich , völlig ohne Schwierigkeiten, nicht in Plastik dargestellt ? Der Fahrwerksbereich ist m.E. überdetailiert (Quickboost reagierte inzwischen mit einem Resinteil)
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normale und geblasene Haube , diese beiden auch noch als Varianten für Darstellung in geöffneter oder geschlossener Konfiguration,
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zwei Propeller
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Kühlfan für A-8 oder A-9
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Tragflächenoberseiten mit Beule oder plan
Passgenauigkeit, Design und Breakdown: Die Konstrukteure von Eduard haben sich viele Gedanken zur Lösung der für modellbauerische Zwecke nicht ganz einfachen Aufteilung der Konstruktion gemacht. Wahrscheinlich sind –zig , wenn nicht Hunderte von Arbeitsstunden darauf verwendet worden , um den Modellisti einen ansprechenden Kit zu liefern – und diese Mühe hat sich gelohnt . Es passt alles sehr genau , die geliebte Spachtelmasse ist nur in sehr geringfügigem Maße zur Anwendung zu bringen, bei sehr genauem und sorgfältigen Vorgehen ist darauf vielleicht sogar zu verzichten. Eduard folgt von der Philosophie der Anlage des Bausatzes her Accurate Miniatures Fußstapfen zu folgen. Ein kompletter Bausatz in perfekter Abspritzung ohne die Notwendigkeit von Zurüstteilen. Das ist gelungen – aber es wurden auch „Fehler“ früher AccMin Bausätze wiederholt. Die Tendenz zum over-engineering zwingt teilweise zur Ausführung umfangreicher Bauschritte , die in zeitraubender Manier mit äußerster Sorgfalt zu bewältigen sind. So muss die gesamte Motorkonstruktion mit Motorträger, einzelnen Abgaskrümmern unter Verwendung einer Montageschablone montiert werden. Für diejenigen , die das Modell in „clean configuration“ erstellen wollen , eine ärgerliche Zeitverschwendung. Sieht man doch hinter dem Kühlfan nichts vom Motor.... Eine einfachere Lösung (wie bei Dragons BMW 801) hätte vollkommen ausgereicht. Insgesamt ist der Bau eines Modells mit geschlossenen Klappen (Waffenanlagen) schwieriger als wenn die Klappen alle geöffnet angebracht werden. Diese ganzen Zusatzteile hätte Eduard gerne auf einem separaten Spritzling platzieren können und dann einen „Super – detail“ Kit anbieten können. Richtig ärgerlich war die Anbringung der Klavierscharniere für die inneren Flächenwaffen am Rumpf / Flügel Strömungsblech. Warum wurde dieser Bereich , völlig ohne Schwierigkeiten, nicht in Plastik dargestellt ? Der Fahrwerksbereich ist m.E. überdetailiert (Quickboost reagierte inzwischen mit einem Resinteil)